110 Prozent DUWO!

Gunnar Gerstenberg (DUWO 08) ist Ehrenamtler des Jahres 2018 im HFV

Acht Kandidaten, d.h. acht Ehrenamtler des Monats gab es 2018 und die Ehrenamtskommission des Hamburger Fußball-Verbandes hatte es nicht leicht, von diesen acht Kandidaten und Kandidatinnen den Ehrenamtler des Jahres 2018 zu ernennen. Die Wahl fiel auf Gunnar Gerstenberg (TSV DUWO 08), der am 14. Januar 2019, aus den Händen vom HFV-Ehrenamtsbeauftragten Andreas Hammer seine Urkunde entgegen nahm. Zudem gab es vom HFV-Partner DERPART zwei Derbystar-Fußbälle und einen Gutschein für zwei Personen für das PALAZZO, die aufregende Dinner-Show im Spiegelpalast.

Gunnar Gerstenberg, der von seiner Frau Sabine zur Ehrung begleitet wurde: „Für mich macht ein Ehrenamt besonders, dass es sehr wichtig ist für den Verein. Aber nicht nur für einen Sportverein, sondern allgemein auch im Ehrenamt tätig zu sein. Es ist eine Freude zu geben, für andere Menschen da zu sein, ihnen etwas mitzugeben – kurz ihnen Freude zu bereiten.“

Über Gunnar Gerstenberg: 110 Prozent DUWO!

Gunnar Gerstenberg – unser (Fußball-) Mann für alle Fälle und ganz besonders für den DUWO-Sportpark!!!

Als im Spätsommer, oder vielleicht ein wenig später, der DUWO-Sportpark fertig gestellt wurde, waren sich wohl die meisten DUWO-Fußballer einig. Der Erfolg, dass an der Sthamerstraße dieser Umbau erfolgt ist, hat viele Väter, aber auch ein paar „Überväter“, nämlich das Dreigestirn Thomas Bünz, Jan Einhausen und Gunnar Gerstenberg.

Einer aus diesem Trio aber, hebt sich noch einmal ein wenig von seinen beiden Mitstreitern ab: Gunnar Gerstenberg – stellvertretender Abteilungsleiter Fußball, Triebfeder bei der Durchführung der HFV-Hallenmeisterschaftsrunden und vieles mehr, rund um den Fußball an der Sthamerstraße. Sein Engagement rund um die Fußballabteilung ist bekannt und geschätzt. Was er im Rahmen des Sportparkprojektes geleistet hat, können die meisten Vereinsmitglieder aber kaum erahnen. Er war von Anfang an involviert, federführend bei Planungen und Konzepterstellung. Wegweisend wie er Kontakte geknüpft, intensiviert und gepflegt hat, bis DUWO seitens der Stadt Hamburg das „Go“ für die Realisierung des Projektes erhalten hat. Damit nicht genug, seit der Bauanlaufbesprechung fungiert Gunnar als „Single point of contact“ für die Baufirmen, das Architektenteam und die Entscheidungsträger des Bezirksamtes.

Mehrfach die Woche nimmt er sich am frühen Morgen die Zeit, auf der Baustelle vorbeizuschauen, um kurz nach dem Status zu sehen oder einfach nur den Kontakt zuMaschinenführern und Arbeitern zu halten. Wie viele Stunden, Tage, Wochen Gunnar in dieses Projekt eingezahlt hat, wird der zweifache Familienvater wohl selbst lieber nichtüberschlagen, aber wer wissen möchte, welche Kunstrasenvarianten es gibt, welche Vor- und Nachteile diese haben, wie ein Lärm- oder Lichtgutachten eingeholt wird und und und….. der kann sich sicher sein, Gunnar hat sich mit der Thematik beschäftigt.

Wohlwissend, dass Gunnar für sein über 25jähriges Engagement auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurde, möchte der Autor dieser Zeilen ihm auf diesem Weg explizit dafür danken, dass Gunnar wirklich alles was in seiner Macht stand dafür getan hat, dass zukünftig auf dem DUWO auf Kunstrasen gekickt werden kann!

Olaf Breiholz – stellvertretend für die Jugendleitung der Fußball-Junioren

Foto: 
Der HFV-Ehrenamtsbeauftragte Andreas Hammer (lks.) mit dem Ehrenamtler des Jahres Gunnar Gerstenberg (TSV DUWO 08)