Skip to content

DANKE SCHIRI 2023: Sarah Patricia Scheerer, Lahcen Rast und Sven Reinhart sind die HFV-Landessieger

„DANKE SCHIRI“ 2023: Ehrung der drei HFV-Landessieger*innen

„DANKE SCHIRI“ lautet das Motto der bundesweiten Aktion des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und dem Partner der DFB-Schiedsrichter*innen „Das Örtliche“. Im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung im Verlagsgebäude von Dumrath & Fassnacht in Hamburg-Bahrenfeld zeichnete der Hamburger Fußball-Verband (HFV) am 22.03.2023 die drei Landessieger*innen aus. Dazu waren alle Gewinnerinnen und Gewinner der acht Bezirks-Schiedsrichterausschüsse des HFV (BSA) geladen.

Geehrt wurden die Schiedsrichter*innen in den drei Gruppen „Weiblich“, „Ü(ber) 50“ und „U(nter) 50“. Die beiden Gewinner und die Gewinnerin haben sich besonders hervorgetan in den Kategorien „Engagement in der Schiedsrichter-Gruppe“, „Helfertätigkeit für junge Schiedsrichter“, „Mitarbeit bei Lehrgängen/Lehrabenden“, „Besonders positives Teamverhalten“, „Soziales Engagement“ und „Sonstige besondere Leistungen“. Die drei Landessieger*innen fahren zur bundesweiten Ehrungsveranstaltung nach Frankfurt.

Die Ehrung wurde vorgenommen von Christian Soltow (Vorsitzender des Verbands-Schiedsrichter-Ausschusses im HFV – kurz: VSA), Kirstin Warns-Becker (VSA-Frauenbeauftragte), Karsten Marquardsen (Geschäftsführer bei Heise RegioConcept), und Christian Okun (Präsident des Hamburger Fußball-Verbandes).

Der VSA-Vorsitzende Christian Soltow sagte in seiner Laudatio: „Für den Bereich des Hamburger Fußball-Verbandes haben wir zwei Schiedsrichter und eine Schiedsrichterin ausgewählt, die sich viele Jahre im besonderen Maße engagiert haben. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Die Drei stehen stellvertretend für viele andere, die ihrer Aufgabe mit Leidenschaft nachgehen, und denen wir natürlich ebenso für ihren Einsatz unseren Dank aussprechen! Ohne Euch würde kein Spielbetrieb stattfinden können. Der Heise Medien und „Das Örtliche“ und Frau Rump sind wir sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung.“

Karsten Marquardsen, Geschäftsführer bei Heise RegioConcept: „Das Örtliche, das Heise RegioConcept gemeinsam mit der Deutsche Tele Medien herausgibt, und die Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen teilen sich wichtige Grundwerte wie Verlässlichkeit, Objektivität und Teamgeist: Sie gegenüber Ihrem Sport, wir gegenüber unseren Nutzern und Inserenten. Regional, vor Ort, nicht immer im Rampenlicht, aber auf jeden Fall unverzichtbar – das gilt für Sie genauso wie für Das Örtliche. Danke für Ihren Einsatz, Woche für Woche, Saison für Saison. Von Ihrem ehrenamtlichen Engagement profitiert der ganze Sport.“

HFV-Präsident Christian Okun sagte: „Ich gratuliere allen herzlich und vor allem den drei Landessiegern, denen ich eine tolle Veranstaltung in Frankfurt wünsche.“ 

Die Landessieger der Aktion DANKE SCHIRI. im Hamburger Fußball-Verband:

Weiblich: Sarah Patricia Scheerer (ASV Bergedorf-Lohbrügge von 1885 e.V. vom BSA Bergedorf)

Seit 2009 ist Sarah Scheerer Schiedsrichterin. Nach einer Pause ist sie seit 2018 wieder sehr engagiert dabei, hilft in ihrem Verein und auch bei anderen aus und pfeift inzwischen in der Frauen-Landesliga. Dabei unterstützt die 33-Jährige junge Schiedsrichtende als Patin, trägt positiv und aktiv zu Lehrabenden bei und wirbt vor allem durch ihr Engagement, ihre Zuverlässigkeit und ihre Qualität für die Schiedsrichterei. Dabei ist sie motiviert, auch mehr junge Frauen als Schiedsrichterin zu gewinnen. Alle Merkmale und Leistungen, die Sarah auszeichnen, machen sie zu einem Vorbild als Schiedsrichterin.

Männlich Ü 50: Lahcen Rast (FSV Geesthacht von 2007 e.V. vom BSA Bergedorf)

Im BSA Bergedorf nennt man ihn „die Zuverlässigkeit in Person“ und auch weitere herausragende Attribute beschreiben Lahcen in seiner Tätigkeit als Schiedsrichter. Seit 1991 ist der 59-Jährige in seinem Ehrenamt tätig und dabei nicht nur Schiedsrichter, sondern auch Obmann in seinem Verein und Pate junger Schiedsrichter*innen. Dabei bringt er mit rund 1200 gepfiffenen Spielen einiges an Erfahrung mit. Immer hilfsbereit unterstützt er auch in anderen Vereinen bei der Schiedsrichter-Besetzung von Spielen und ist immer aktiv auf der Suche und Akquise neue Schiedsrichter-Anwärter*innen. Mit seinem „herausragenden“ Teamverhalten ist Lahcen bei jedem Lehrabend aktiv dabei und hat es geschafft, dass sein Verein die vom Verband geforderte Anzahl an Schiedsrichtenden erfüllt.

Männlich U 50: Sven Reinhart (SC Eilbek von 1913 e.V. vom BSA Nord)

Beim SC Eilbek ist Sven seit über 10 Jahren als Vereinsobmann tätig, kümmert sich dort um Ansetzungen, den Nachwuchs, die Gewinnung neuer Schiris und die Kommunikation im Verein. Seitdem Sven 2019 Vorstandsmitglied des BSA Nord wurde, kümmert er sich außerdem dort um die Aus- und Weiterbildung der Schiedsrichter*innen und leistet fantastische Arbeit als Lehrwart. Lehrveranstaltungen und Lehrthemen mit ihm sind immer ein Highlight. Mit dem „BSA Nord Cup“ hat der 33-Jährige ein neues Turnier-Format, das frisch gebackene Schiedsrichter*innen fördert und fordert, miterfunden und arbeitet seitdem aktiv an der Organisation mit. Nicht zu vergessen sei der Regelfragen-Adventskalender, den er seit zwei Jahren aktiv mitgestaltet. Exemplarisch zeigen diese zwei Beispiele, dass er Antreiber für Veränderungen ist – und das ist er auch über den BSA Nord hinaus. Sven ist immer hilfsbereit, rund um die Uhr Ansprechpartner für jeden Schiri, vermittelt Einsätze kurzfristig und leistet selbst noch rund 60 Einsätze pro Saison als Schiedsrichter, Assistent, Pate oder Beobachter. In 20 Jahren Ehrenamt kommt damit einiges zusammen.

Vor der DANKE SCHIRI-Veranstaltung und der Bekanntgabe der Landessieger wurden bereits in den Bezirks-Schiedsrichter-ausschüssen (BSA) des HFV die Gewinner*innen der Aktion DANKE SCHIRI 2023 ausgezeichnet.

Übersicht der Ehrungen durch die Bezirks-Schiedsrichterausschüsse (BSA) der Aktion DANKE SCHIRI 2023: 

BSA Alster: SRin Lina Chiara Mammen (Hamburger Sport-Verein e.V.); SR Ü 50 Ole Fischer (FC Eintracht Norderstedt e. V.); SR U 50 Rene Hölker (TuRa Harksheide von 1945 e.V.)

BSA Bergedorf: SRin Sarah Patricia Scheerer (ASV Bergedorf-Lohbrügge von 1885 e.V.); SR Ü 50 Lahcen Rast (FSV Geesthacht von 2007 e. V.); SR U 50 Christopher Becker (ASV Bergedorf-Lohbrügge von 1885 e.V.)

BSA Harburg: SRin keine Nennung; SR Ü 50 Rainer Feder (Zonguldakspor Hamburg e. V.); SR U 50 Lasse Holst (FC Türkiye e. V.)

BSA Nord: SRin keine Nennung; SR Ü 50 Jens Lohse (HSV Barmbek-Uhlenhorst von 1923 e.V.); SR U 50 Sven Reinhart (SC Eilbek von 1913 e.V.)

BSA Ost: SRin keine Nennung; SR Ü 50 Torsten Roolfs (Sportclub Hamm von 1902 e.V.); SR U 50 Finn Eric Haase (SC Europa von 1992 e.V.)

BSA Pinneberg: SRin keine Nennung; SR Ü 50 Axel Kahl (Holsatia im EMTV e. V.); SR U 50 Janik Möller (SV Lieth von 1934 e.V.)

BSA Unterelbe: SRin Asli Gök (Altonaer Fußballclub von 1893 e.V.), SR Ü 50 Robert Friedhelm Karus (SC Hansa von 1911 e. V.); SR U 50 Simon Stadler (SC Nienstedten von 1907 e.V.)

BSA Walddörfer: SRin keine Nennung, SR Ü 50 Yasar Aydin (VSG Stapelfeld von 1968 e.V.); SR U 50 Pascal Lauterbach (SV Tonndorf-Lohe e.V. von 1921)

Ein ausführlicher Bericht sowie ab Dienstag auch alle Bilder der Veranstaltung sind auf der HFV-Website zu finden: https://www.hfv.de/danke-schiri-2023-ehrung-der-drei-hfv-landessiegerinnen/

DANKE SCHIRI 2023: Sarah Patricia Scheerer, Lahcen Rast und Sven Reinhart sind die HFV-Landessieger

„DANKE SCHIRI“ 2023: Ehrung der drei HFV-Landessieger*innen „DANKE SCHIRI“ lautet das Motto der bundesweiten Aktion des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und dem Partner der DFB-Schiedsrichter*innen „Das Örtliche“. Im Rahmen einer Ehrungsveranst...