Skip to content

Ein kurzweiliges, interessantes Programm begeisterte die Gäste

Am Montag, 11. September 2017 trafen die Vertreter der Vereine, die im Hamburger Fußball-Verband beheimatet sind, im Hotel Grand Elysée Hamburg auf viele interessante Gäste aus den Bereichen Amateur- und Profifußball, Sport, Politik, Wirtschaft, Medien und Verwaltung. Am Anfang standen die Begrüßungsreden von HFV-Präsident Dirk Fischer, der zum 10. Mal Gastgeber des von ihm initiierten Jahresempfangs war, der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank und von DFB-Präsident Reinhard Grindel.

Großer Applaus für Dirk Fischer
Viele Themen wie Fairplay und Ehrenamt wurden im Laufe des Abends angesprochen. Bei zahlreichen Beiträgen wurde die Bedeutung des Hamburger Fußballs in der Gesellschaft und Öffentlichkeit deutlich. Katharina Fegebank: „Liebe Ehrenamtliche, sie vermitteln Werte wie Solidarität und Teamgeist. Der Breitensport Fußball hat eine enorme integrative Kraft!“
Sonderapplaus bekam HFV-Präsident Dirk Fischer, dem im Namen aller Anwesenden, der bekannte Sportjournalist Dieter Matz für die Idee und die Umsetzung von mittlerweile 10 HFV-Jahresempfängen mit einem Blumenstrauß dankte!
Im Mittelpunkt standen vor den 600 geladenen Gästen, unter ihnen Toni Schumacher (1. FC Köln), Ewald Lienen (FC St. Pauli), Horst Schnoor und Bernd Wehmeyer (HSV), die DFB-Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg, der Vorsitzende des DFB-Jugendausschusses Christian Pothe, Staatsministerin Aydan Özoguz und Sport-Staatsrat Christoph Holstein, die Vereine und Sportler, die sich besonders verdient gemacht haben und mit großartigen Leistungen geglänzt haben.

Preisgelder in Höhe von 42.000,- Euro
Verliehen wurden die Sparda-Bank – Fairness-Preise im Wert von insgesamt 15.000,- Euro an 24 Vereine, dazu erstmalig der Sparda-Bank Hamburg Fairness-Vereins-Award, der mit 5.000,- Euro dotiert an den Walddörfer SV ging.
Die ebenfalls zum ersten Mal verliehene Sparda-Bank Hamburg Fair-Play-Geste des Jahres im Wert von 1.000,- Euro ging an Julien Usko (ETV). Den S-Bahn Hamburg-Integrationspreis im Wert von 5.000,- Euro gewann der SC Condor. Der Preis für Jugendfußball der scoom GmbH und der Handwerkskammer Hamburg im Wert von 5.000,- Euro ging an den TSV Sasel. Der Preis für Frauen- und Mädchenfußball der Iwan Budnikowsky GmbH & Co.KG und der VTG AG dotiert mit 5.000,- Euro ging an GW Eimsbüttel. Zum Abschluss des Abends wurde der Preis der Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH für die Spielerin, den Spieler, den Trainer und den Schiedsrichter des Jahres 2017 verliehen. Schiedsrichter des Jahres wurde Sascha Thielert (TSV Buchholz 08), Trainer des Jahres wurde Berkan Algan (Altona 93), Spielerin des Jahres wurde Nina Philipp (FC St. Pauli) und Spieler des Jahres wurde Nick Brisevac (Altona 93). Jeder Sieger erhält 1.500,- Euro.
Jugendspielerin des Jahres wurde Caya Momm (ETV, Victoria) und Jugendspieler des Jahres wurde Sam Schreck (früher Appen, HSV, Kummerfeld, St. Pauli; jetzt Bayer Leverkusen).

Reibungslose Organisation
Zudem gab es eine Reihe besonderer Ehrungen. Highlights waren die Ehrungen für die Futsal-Länderpokalsieger des HFV und die Verleihung der Golden Ehrennadel an den langjährigen Trainer von Eintracht Fuhlsbüttel Gerhard Mewes und der Überraschungsbesuch von Lotto King Karl, der mit „Hamburg meine Perle“ den Saal rockte.
Genießen konnten alle Gäste das feine Essen von Elysée-Chefkoch Peter Sikorra. erlesene Getränke und ein kleines Abschiedsgeschenk aus dem Hause Unilever.
Gewohnt souverän moderierte auf der Bühne ist Uli Pingel, Hamburg 1. Er wurde im Saal unterstützt von HFV-Pressesprecher Carsten Byernetzki. Die Technik steuerte HFV-IT-Spezialist Jörg Timmermann mit dem Team von Sound & Light Service. Möglich wurde diese Veranstaltung nur durch die großzügige Unterstützung von Stiftern, Sponsoren und Partnern des HFV. Der Verbandsetat wurde wiederum nicht angerührt. Eingebunden in die gelungene Organisation waren alle Mitarbeiter der HFV-Geschäftsstelle unter der Leitung von Geschäftsführer Karsten Marschner.

Preisstifter und Sponsoren
Der Hamburger Fußball-Verband bedankt sich bei seinen Stiftern, Sponsoren und Partnern, ohne deren großzügige Unterstützung dieser Abend nicht durchgeführt werden könnte.

Die Preisstifter sind: Sparda-Bank Hamburg eG, Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH, VTG AG, Handwerkskammer Hamburg, Iwan Budnikowsky GmbH & Co. KG, scoom GmbH und S-Bahn Hamburg GmbH.

Die Sponsoren sind: Sparda-Bank Hamburg eG, Bild Hamburg, LOTTO Hamburg, Wall GmbH, Holsten-Brauerei AG, scoom GmbH, SIGNAL IDUNA Generalagentur Libanios, Grand Elysée Hotel, Coca Cola, S-Bahn Hamburg GmbH, Mio Bistro-Gelato, Ristorante La Casetta, Restaurant Palazzo, polytan Sportstättenbau GmbH, Handwerkskammer Hamburg, Gundolf Aubke, Dove, J.J.Darboven GmbH & Co. KG, REWE Center H. Stanislawski & A. Laas, Magnus Mineralbrunnen GmbH & Co. KG, IKK classic, DIRCK GROTE Elektroanlagen GmbH & Co. KG, Iwan Budnikowsky GmbH & Co. KG, Hamburger Sparkasse, Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH, Audi Hamburg GmbH, Fleischgroßmarkt Hamburg GmbH, Flughafen Hamburg GmbH, Ristorante Da Vito, Schweinske Restauration, Magnum, Ristorante La Bruschetta, www.v-lounge-hamburg.com, Rexona, DERPART Reiseservice, Weinkellerei von Have, Kaßner Druck, MMmedia GmbH, KOMM MIT, Janssen-Cilag GmbH, Delta-Fleisch, Engel & Völkers AG, Novum Sporthotel GmbH.

Der 10. HFV-Jahresempfang – ein Jubiläum, das gebührend gefeiert wurde

Ein kurzweiliges, interessantes Programm begeisterte die Gäste.