Bier, Bratwurst und schwere Beine –HSV PartnerCup im Volksparkstadion

Zwei Punkte und lediglich ein Tor aus vier Spielen – zum Weiterkommen ist das zu wenig. Beim PartnerCup des Hamburger SV passte sich die Leistung unserer S-Bahn-Mannschaft dem Wetter an: wechselhaft und im nächsten Jahr hoffentlich besser.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause ist er zurück, der HSV-Sponsorencup, allerdings mit neuem Namen: der Amateur-Wettbewerb für Sponsorenmannschaften des HSV heißt nun PartnerCup. Auch die S-Bahn Hamburg stellte als Sponsor des HSV ein hochmotiviertes Betriebssport-Team unter Cheftrainer Sven Nehls auf den Rasen des Volksparkstadions.  

Familie und Freunde haben sich ebenfalls auf den Weg ins Stadion gemacht, um die 13 Feldspieler und Trainer Sven zu unterstützen. Neben den Fußballspielen gab es jede Menge Essen & Trinken, kostenlose Stadionführungen und weitere Aktivitäten, sodass Langeweile ausgeschlossen war. Insgesamt zählte das S-Bahn-Team also knapp 40 Leute – ausverkauft!

Unsere Gruppengegner waren das Team der Geschäftsstelle des Hamburger SV (mit Ex-Bundesligaspieler und HSV-Vorstand Marcell Jansen und Ex-Bundesligaspieler Sven Neuhaus) sowie Floating Homes, NXP und Popp Feinkost. Mit einem 0:0 gegen Floating Homes starteten unsere Jungs mit einer soliden Leistung in das Turnier – lediglich das Tor fehlte. Mit dem Tor klappte es im zweiten Spiel besser: Gegen Popp Feinkost ging man sogar mit 1:0 in Führung. Zum Sieg reichte es aber nicht. Nach starken Spielzügen des Gegners unterlag man mit 1:3. 

Im dritten Spiel ging es gegen den Gastgeber HSV. Dementsprechend motiviert war unser Team. Wir haben zwar ins Tor getroffen – leider in das falsche: Durch ein Eigentor verloren wir das Spiel mit 0:1. Besonders ärgerte das unseren Torhüter Michael Panning, der als St. Pauli-Fan hier gern ein paar Punkte mitgenommen hätte.
Gut für das Team: Marcell Jansen hatte gegen unseren Abwehrspieler Renald Poppe keine Chance und keiner der HSV-Spieler schoss ein Tor. Schlecht für das Team: Nach einem Punkt aus drei Spielen musste unbedingt ein Sieg her, um ins Viertelfinale einzuziehen. 

Das letzte und entscheidende Gruppenspiel war gegen NXP. Trotz einer verbesserten Leistung und dank eines überragenden (!) Torhüters endete das Spiel mit einem 0:0 unentschieden. Zum Einzug ins Viertelfinale reichte das aber nicht. 

Floskeln und Fußball gehören einfach zusammen: Wer keine Tore schießt, der kann auch keine Spiele gewinnen. Hervorzuheben ist unser Torhüter, der mit herausragenden Paraden Schlimmeres verhinderte und Kopfschütteln bei den gegnerischen Spielern verursachte.  

Einen kleinen Trost gab es dann doch: Nach dem Ausscheiden fand der Abend mit Bier, Bratwurst und gemeinsamem Public Viewing des Champions-League-Finale seinen Ausklang.  

Den PartnerCup gewonnen hat übrigens das Team von Buxtrade GmbH.