Skip to content

Dersimspor ohne Heimstätte!!!

Dersimspor ist ein Fußballverein aus Harburg und bestreitet seit 5 Jahren seine Spiele auf der Sportanlage Baererstraße

Dersimspor Hamburg hat es in den letzten zwölf Jahren aus der Kreisliga in die Landesliga geschafft und spielte dort in jüngerer Vergangenheit um die oberen Plätze mit. Inzwischen nehmen drei Herren- und fünf Jugendmannschaften des Vereins am Spielbetrieb des Hamburger Fußball-Verbands teil.

– Mittlerweile hat Dersimspor im Süden Hamburgs, speziell im Phoenixviertel, eine wichtige Rolle eingenommen, die über die wöchentliche Trainingsarbeit hinausgeht. Kinder aus sozial schwächeren Gegenden in direkter Umgebung der Baererstraße machen große Teile der Jugendmannschaften aus.

– In der Vergangenheit gestaltete sich die Zusammenarbeit mit der Gebäude Management Hamburg (gmh) häufig etwas schwierig. Allerdings hatte der Verein einen guten Draht zum Platzwart, der in diesem Jahr aber leider verstorben ist. Die mit ihm getroffenen mündlichen Vereinbarungen sind inzwischen Teil der Kritik, der sich Dersimspor in den letzten Wochen und Monaten ausgesetzt sieht.

– Anfang Juni stellten wir wie gewohnt den Nutzungsantrag für die Sportanlage an der Baererstraße für die kommende Saison und waren sehr überrascht als uns die Nachricht erreichte, dass die Nutzung nicht gestattet werden würde.

– Nach ersten Erklärungsversuchen der gmh suchten wir umgehend das Gespräch im größeren Rahmen. In diesem Gespräch mit Beteiligten des Bezirksamt Harburgs, der gmh, des Hamburger Sportbunds und des Hamburger Fußball-Verbands wurde uns klar und deutlich mitgeteilt, dass es keine Chance mehr gebe, eine Nutzungserlaubnis für die Baererstraße zu erlangen. Dabei waren die vorgebrachten Gründe aus unserer Sicht nicht stichhaltig.

– Trotzdem waren wir bereit, die Baererstraße zu verlassen und uns nach einer neuen Spielstätte umzuschauen. Allerdings wurde uns schnell das Gefühl vermittelt, dass wir in Harburg insgesamt keine Chance auf einen neuen Platz haben. Bei unseren weiteren Bemühungen, die über den Süden Hamburgs hinausgingen, drängte sich teilweise der Eindruck auf, dass dem Verein Dersimsporbei der Suche nach einer neuen Spielstätte eher Steine in den Weg gelegt werden, als dass es um die sachliche Auseinandersetzung mit der prekären Situation geht, in der sich unser Verein momentan befindet.

– Denn: Sollte unsere Landesliga-Mannschaft in der Zeit nach der erteilten Ausnahmeregelung, mit der wir die ersten beiden Heimspiele noch an der Baererstraßeaustragen dürfen, drei Heimspiele nicht antreten können, würde sie vom Spielbetreib abgemeldet?

– Wir haben die Befürchtung, dass die Arbeit der letzten zwölf Jahre verloren geht. Und zwar durch eine mindestens fahrlässige Einstellung gegenüber unseren Bemühungen als Verein ohne eigenen Platz etwas aufzubauen. Wir lieben den Fußball und wollen auch weiterhin allen die Teilnahme an diesem tollen Sport ermöglichen, die sich uns anschließen wollen.

– Dersimspor Hamburg ist seit seinem Bestehen immer wieder umgezogen. Für einen ausschließlich ehrenamtlich geführten Verein ist es nicht einfach, unter solchen Bedingungen sportlich erfolgreich zu agieren. Die Nichterteilung der Nutzungsrechte ist ein schwerer Rückschlag für uns.

– Deshalb möchten wir die Öffentlichkeit um Unterstützung bitten. Damit wir so schnell wie möglich einen Platz finden, auf dem unsere Mannschaften ganz normal trainieren können, und damit wir unsere Arbeit zielgerichtet fortsetzen können. Jeder, der uns bei der Suche nach einem geeigneten Ort für unseren Verein helfen kann, ist herzlich eingeladen, uns zu kontaktieren.

– Wir behalten uns vor, auch weiterhin gegen die Entscheidung vorzugehen und zu protestieren. Wir werden alles in unserer Macht Stehende und mit den Regeln des Hamburger Fußball-Verbands in Einklang zu bringende unternehmen, um diesen Verein am Leben zu erhalten.

Dersimspor ohne Heimstätte!!!

Dersimspor ist ein Fußballverein aus Harburg und bestreitet seit 5 Jahren seine Spiele auf der Sportanlage Baererstraße Dersimspor Hamburg hat es in den letzten zwölf Jahren aus der Kreisliga in die Landesliga geschafft und spielte dort in jüngerer ...