Dirk Fischer bleibt HFV-Präsident

Hannelore Ratzeburg und Volker Okun wurden verabschiedet, Dirk Fischer bleibt HFV-Präsident

Einstimmig wurde HFV-Präsident Dirk Fischer auf dem HFV-Verbandstag im Hotel Elysée wiedergewählt. Fischer führt den Verband seit 2007. Eben­falls wie­der­ge­wählt wur­den der Vor­sit­zen­de des Spiel­aus­schus­ses, Joa­chim Dip­ner, Uwe Herz­berg als Vor­sit­zen­der des Aus­schus­ses für Sport­an­la­gen und Chris­ti­an Ko­ops als Vor­sit­zen­der des Sport­ge­richts.

Als neuer Schatz­meis­ter wurde Chris­ti­an Okun gewählt. Er folgt sei­nem Va­ter Vol­ker nach, der aus ge­sund­heit­li­chen Grün­den nach 26 Jah­ren Prä­si­di­ums-Ar­beit aus­schei­det. Der 69-Jäh­ri­ge wur­de eben­so mit Stan­ding Ova­tions ver­ab­schie­det wie Han­ne­lo­re Rat­ze­burg. Sie wur­de nach 44 Jah­ren an der Spit­ze des Aus­schus­ses für Frau­en- und Mäd­chen­fuß­ball eben­so wie Okun zum HFV-Eh­ren­mit­glied er­nannt. Ihr Amt als Vizepräsidentin des DFB wird Hannelore Ratzeburg aber weiterhin bekleiden. Volker Okun wurde zudem noch durch den Schatzmeister des DFB Dr. Stephan Osnabrügge und den DFB-Vizepräsidenten Eugen Gehlenborg mit der goldenen Ehrennadel des DFB ausgezeichnet. Neu ins Präsidium gewählt wurde Volker Sontag auf der neu geschaffenen Position des Sicherheitsbeauftragten, die Vorsitzende des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball Andrea Nuszkowki und der Vorsitzende des Verbands-Jugendausschusses Jens Bendixen-Stach.

Das umfangreiche Paket zu Änderungen der Satzung und Ordnungen und einige Anträge boten einigen Diskussionsstoff. Einige Neuerungen: Die Satzung und Ordnungen des HFV gibt es jetzt komplett in weiblicher und männlicher Form. Der Antrag des SC Victoria zur Reduzierung der Oberliga Hamburg von 18 auf 16 wurde mit großer Mehrheit abgelehnt. Die Sperre nach der fünften Gelben Karte und einer Gelb-Roten Karte von der Bezirksliga an aufwärts soll ab der kommenden Serie eingeführt und in den Durchführungsbestimmungen des HFV geregelt werden.