Lohnerhöhungen und Inflationsausgleich – Bahn legt neues Angebot vor

Es sieht Lohnerhöhungen von bis zu zwölf Prozent sowie eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von knapp 3000 Euro vor.

Die Erhöhungen sollen in zwei Stufen erfolgen, die erste im Dezember 2023. Außerdem bietet die DB die Zahlung von 2850 Euro Inflationsausgleichsprämie an – 1450 Euro davon voraussichtlich im Juli, weitere 1400 Euro im November. „Wir strecken uns gewaltig. Damit muss jetzt ein Abschluss möglich sein“, sagte dazu DB-Personalvorstand Martin Seiler.

Die EVG fordert bei den Verhandlungen mindestens 650 Euro mehr pro Monat und zwölf Prozent für die oberen Einkommen. Die Laufzeit des Tarifvertrags soll nach den Vorstellungen der Gewerkschaft 12 Monate betragen. Die Bahn sieht in ihrem aktuellen Angebot eine doppelt so lange Laufzeit vor.