Skip to content

In den vergangenen zwei Jahren sicherten sich die Potsdamerinnen jeweils die Vizemeisterschaft. Die beiden Jahre davor sogar den Meistertitel.

Bereits am Freitag starteten wir unsere Reise Richtung Brandenburg.
Am Samstag begann die Partie dann zu vorgerückter Stunde bereits um 12:00 Uhr.

Unser Gegner waren die Turbinen aus Potsdam. Die Heimelf legte einen holprigen Start in die Saison hin. Zwei Niederlagen und ein Remis standen nach drei Spieltagen zu Buche. Allerdings hießen die Gegner auch HSV, Meppen und Werder Bremen. Im letzten Spiel dann ein 5:0 Kantersieg gegen Magdeburg.

Zum Spiel… Potsdam bestimmte die Anfangsphase, setzte uns mächtig unter Druck und erzielte nach 14 Minuten den Führungstreffer. Eine präzise Flanke konnte ungehindert eingeköpft werden.
Der Gegentreffer weckte unser Team auf. Danach agierten wir agressiver und konnten unsererseits immer wieder gefährliche Angriffe Richtung Gästetor starten.

In der 19 Minute setzte sich Lena im Strafraum durch und konnte nur regelwidrig gestoppt werden. Den folgenden Strafstoss verwandelte Diane souverän zum Ausgleich.

Sieben Minuten später… eine Potsdamerin zu zögerlich im Aufbauspiel, Diane nimmt ihr den Ball ab und vollendet zur Führung. Mit 2:1 wechselten wir somit die Seiten.

Im zweiten Durchgang anfangs ein ausgeglichenes Spiel. Potsdam wollte den Ausgleich, wir das 3:1… Dieses fiel dann auch nach 56 Minuten. Einen Angriff der Potsdamerinnen konnten wir erfolgreich abfangen… danach ein Bilderbuchkonter. Diane und Lena spielten die Abwehr schwindelig und Diane konnte erfolgreich erhöhen. Schöner Treffer….

Potsdam gab nicht auf und drückte auf den Anschlusstreffer. Dieser fiel dann zehn Minuten vor Schluss. Eine spannende Schlussphase begann. Die Heimelf wollte unbedingt den Ausgleich.
Bis in die Nachspielzeit hinein konnten wir erfolgreich dagegenhalten. Immer wieder konnten wir rechtzeitig klären, wenn mal ein Ball durch kam war Angie da und hielt was zu halten war.

Dann…. letzte Aktion. Freistoss für Potsdam, direkt an der Aussenlinie. Keiner geht zum Ball, dieser setzt einmal auf und landet rechts oben im Eck. Abpfiff….
Jubel auf der einen, tiefe Enttäuschung auf der anderen Seite.

Unglaublich… unser erster Bundesligasieg war heute, nach einer tollen Leistung, zum greifen nahe. Es sollte nicht sein. So brutal kann der Fussball sein.

Kopf hoch, weitermachen… war ein tolles Spiel.

Einen Dankeschön geht auch an die Fans/Eltern/Verwandte/Freunde .
Am Spieltag wurde das Team mit 25 angereisten Fans überrascht.

Am kommenden Wochenende steht die nächste Auswärtspartie an. Hier wartet mit dem FFC Magdeburg ein direkter Tabellennachbar auf uns. Anpfiff ist Samstag, 26/10. um 14:00 Uhr.


Bericht: Tobias Goretzka
Fotos: Hüseyin Karateke

Turbine Potsdam – HTB 3:3

In den vergangenen zwei Jahren sicherten sich die Potsdamerinnen jeweils die Vizemeisterschaft. Die beiden Jahre davor sogar den Meistertitel. Bereits am Freitag starteten wir unsere Reise Richtung Brandenburg.Am Samstag begann die Partie dann zu vorgerüc...